Gnome2

Hallo Liste,

ich hab am Wochenende meine Kiste auf Sid geupgradet und Gnome2
installiert. Ging auch rein von der Installation her fehlerfrei über die
Bühne. Jetzt gibts aber ein paar unschöne Probleme:

1.Der Desktop-Hintergrund erscheint jetzt als verschiebbares Fenster und
nicht mehr als Desktop. Der eigentliche Desktop ist jetzt ne häßliche
graue Fläche, auf der sich keine Icons ablegen lassen.Den richtigen
Hintergrund kann ich über ALT+Tab ranholen, aber dann verdeckt er
komplett den Bildschirm, inkl. Panel.

2. Wenn ich Programme starte, werden sie zwar ausgeführt und ich kann
über ALT+Tab zwischen den Programmen wechseln, aber im Panel erscheint
rein gar nix.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das
abstellt?
Ich erinner mich dunkel daran, da es vor kurzem schon einmal einen
Thread zu diesem Thema gab. Kann ihn aber leider nirgendwo mehr finden.
(Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd zum suchen.)

Schon mal Danke im Voraus,

TorWo