Re: ext3 schon im standartkernel?

Olli schrieb:
> da ich ext3 schon fuer die rootpartition brauche frage ich mich
> gerade ob ext3 schon im standartkernel beim booten zur verfuegung

Bei denen, die ich kenne, ist ext3 fest eingebaut. Du kannst es aber
selbst überprüfen. Die Debian Kernel-Images legen in /boot eine Datei
mit dem Namen config-<version> an. Einfach die passende config mit less
anzeigen und dann mit der Suchfunktion (Taste /) nach "EXT3" suchen.

Steht bei CONFIG_EXT3 ein "y" ist es fest eingebaut, bei einem "m" ist
es als Modul kompiliert und ist der Eintrag nicht gesetzt und
auskommentiert, fehlt die Funktionalität.

--
rainer@ellinger.de