IP ändern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die IP ändern ohne den Rechner neu zu booten.

In der Datei "interfaces" habe ich die IP geändert und dann ifdown -a
und ifup -a ausgeführt.
ifconfig liefert auch die neue IP.
Jedoch kann der Rechner mit dieser IP nicht angesprochen werden, noch
geht ein ping an einen anderen Rechner im LAN raus.
Nach einem Reboot ist der Rechner mit der neuen IP ansprechbar und
ping funktioniert auch.
Was muss ich machen damit es auch ohne Reboot funktioniert?
Haben ja schließlich Linux und nicht Windoof ;)

Achja, ich habe 3.0 beta Woody installiert.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

--
Mit freundlichen Grüssen
Frank Strauss                          mailto:f.strauss@gmx.de