Terminalfarben wie bei knoppix

Hallo Mailingliste,

ich habe mir heute mal knoppix angesehen.

Dabei hat mir insbesondere die farbliche Darstellung bei Terminals gefallen. Deshalb stelle ich mir die Frage, wie kann ich das unter meinem Debian Woody genauso einstellen:

1. Anzeigefarben für ls (links, Verzeichnisse haben andere Farben)
2. Wenn ich "vi" starte sind die auskommentierten Zeilen in einer anderen Farbe, als die aktiven Zeilen. 3. Anzeige des Verzeichnisses in dem ich mich gerade befinde z. B. " [usr] > "

Vielen Dank!

Gerhard