Re: Tastaturprobleme

Hallo Rüdiger,

* Rüdiger Noack schrieb [05-07-02 23:22]:

> ich bin ja gespannt, wo und ob überhaupt diese mail
> ankommt. Habe nämlich null Erfahrung mit dem Umgang
> mit einer mailing-list.

Willkommen.

> Eines meiner Probleme - die Tastatur:
> Auf der ASCII-Console habe ich sie irgendwie
> hinbekommen. Unter X funktioniert <AltGr> bzw. die
> damit verbundenen Zeichen überhaupt nicht. Im Terminal
> von Gnome nicht einmal deutsche Sonderzeichen
> (Umlaute, ...), im Browser (Mozilla) ja.
> Mein Ausschnitt aus /etc/X11/XF86Config:
> Section "Keyboard"
>         Protocol        "Standard"
>         XkbRules        "xfree86"
>         XkbModel        "pc104"
>         XkbLayout       "de"
>         XkbVariant      "de"
			  ^^^^
Da könntest du "nodeadkeys" eintragen, wenn du ~ und ' direkt
benutzen möchtest. Wenn nicht, dann nimm das komplett raus.
Meine Einträge für ein iTouch:

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"keyboard"
	Option		"AutoRepeat"	"500 30"
	Option		"XkbRules"	"xfree86"
	Option		"XkbModel"	"itouch"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbVariant"	"nodeadkeys"
	Option		"XkbOptions"	"grp:caps_toggle,ctrl:nocaps"
EndSection

Ich verwende allerdings XFree 4.x, nicht so wie du XFree 3.x. Bei
3.x musst du "Option" weglassen.

Interessant für dich ist sicher auch das Euro-Howto. Weiterhin,
wenn du schon Teile aus testing installierst, kannst du auch
locales, und language-env installieren und dir damit eine deutsche
Tastaturumgebung auf der Konsole schaffen. Hat auch Auswirkungen
auf X.

> Ich danke für jede Hilfe, aber bitte setzt bzgl.
> Linux/Debian nichts voraus. Ich habe nur 'ne Menge
> winziger Puzzle-Steinchen, aber keinerlei Überblick
> über die groben Zusammenhänge

Dann ließ dir bitte, falls nicht schon geschehen, das Debian
Anwenderhandbuch durch. Es ist auf potato zugeschnitten, eine
Neuauflage ist AFAIK in Arbeit.

http://www.openoffice.org/linux/buch

Ansonsten sind halt die manpages, von denen es auch viele (alle?)
in deutsch gibt (apt-get install manpages-de) von großer Hilfe.

Und uns alle gibt es ja auch noch.

Gruss Udo

--
Es gibt keine Witze über Microsoft, es sind Tatsachen.