Re: kernel 2.2 -> 2.4 howto?!

Hallo Leif

> Wie ist das eigentlich? Wenn man ein altes raid durch ein neues
> ersetzen will, wie geht man da vor?
>
> Ich habe 2 Platten mit jeweils ca. 20 GB gespiegelt (raid 1).
> Die will ich nun auf die neuen raidtools umstellen. Muss ich dann
> einfach
> 1. das raid umounten
> 2. das raid mit raidtools2 neu anlegen
> oder wird da irgend etwas auf den Partitionen geändert, so dass die
> Daten dann futsch sind, wenn sie nicht gesichert werden. Ich kann
> z.B. das raid umounten und dann eine der beiden gespiegelten
> [...]

0. Backup machen.
1. raid unmounten, fstab ändern und auf [sh]dxN zeigen (ich würde die
   zweite Platte nehmen.)
2. neuen Kernel bauen und istallieren (für die raidtools2)
3. raidtools2 installieren
4. neu booten
5. neues RAID mit eingetragener faildisk auf der ersten Platte einrichten.
   (evtl vorher neu Partitionieren)
6. neues RAID mounten, und Daten von der zweiten Platte auf RAID
   kopieren.
7. RAID Anstelle der zweiten Platte mounten und überprüfen, ob alles
   da ist.
8. zweite Platte zu RAID hinzufügen (mit raidhotadd)

Ach ja, wenn ich Platte sage meine ich natürlich für jede Partition auf
den Platten.

Gruß
 KH

// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //