Re: Platte umpartitionieren

Am Mittwoch, 3. Juli 2002 18:28 schrieb Gerhardt Englert:
> [...]
> /var/spool/news-Verzeichnis fast alle inodes belegt hat. Um nicht
> alles kaputt zu machen bitte ich Euch, mir zu sagen, ob die
> Vorgehensweise richtig ist:
>
> Biserhiges System (60 GB-Platte):
> /dev/hda1 primäre Partition DOS-formatiert (5 GB)
> /dev/hda2 primäre Partition ext2 mountpoint: / (10 GB)
> /dev/hda4 erweiterte Partition ext2 mountpoint: /home (zu hda2) (40
> GB) /dev/hda5 erweiterte Partition ext2 mountpoint: / (5 GB,
> einzellauffähiges Rettungssystem, das über lilo angewählt werden
> kann)
> /dev/hda6 primäre Partition swap (256 MB)

... das glaub ich ja alles nich ...

denn fdisk unter Linux kann nur mit 4 primären Partitionen (1-4). Wenn
man mehr brauch macht man davon überlicherweise eine zu einer
erweiterten, welche dann die sekundären Partitionen (5 aufwärts)
enthält und sonst nix, also kein Dateisysem nur sekundäre Partitionen.
Windoof kann meines Wissens nur mit einer bootfähig markierten primären
auf der es installiert sein muss und einer erweiterten, die dann
weitere sekundäre Partitionen enthält. Mit den zwei anderen möglichen
primären weiss win nix anzufangen.

Ob Linux mit 2 erweiterten Partitionen umgehen kann, weiss ich nicht,
brauchte ich aber auch noch nie.

mach doch einfach mal "fdisk -l /dev/hda", dass kann hier fast jeder
lesen, ählich wie die Ausgabe von "mount" und "cat /etc/fstab" und Du
vermeidest das durcheinander der Begrifflichkeiten.

> [...]
> /dev/hda9 erweiterte Partition ext2 mountpoint: /usr (read only, 4
> GB) /dev/hda10 erweiterte Partition reiser mountpoint: /var
> (read-write, 2 GB) -> /usr read only mounten möchte ich aus
> Sicherheitsgründen (Viren oder nicht mitdenkende root-user können so
> weniger zerstören).
>
> FRAGE 1:
> Könnte ich eigentlich nicht gleich / ro mounten und /proc und /dev
> nach /var verlinken?
>
> Zum umpartitionieren habe ich mir eine 20 GB-Platte ausgeliehen
>
> 1. Booten von Diskette bzw. von Rettunssystem auf /dev/hda5
sollte gehn, gibt auch noch Möglichkeiten mit find+cpio, mal nach
googeln

> 5. /dev/hda1 neupartitionieren -

DOS-Part? -- oder Tippfehler?

> FRAGE 2: Welches Programm verwendet man dazu am besten?

wofür? zum Partitionieren?: fdisk /dev/hda

> FRAGE 3: Muß ich befürchten, daß nach der Neupartitionierung von
> /dev/hda2 meine weiteren Partitionen (/home, etc.) nicht mehr lesbar
> sind?

kommt drauf an, wenn das schreiben der Partitionstabelle fehlschlägt
(Stromausfall, ...) dürfte alles hin sein, erstmal jedenfalls. Wenn Du
die Partition von /home in Ruhe lässt, sollte der auch nix passieren.
Aber Du musst schon wissen was Du tust und etwas präzieser sein als in
dieser Mail.

> 6. makefs /dev/hda8 (ich denke der Befehl heißt so)
mke2fs, mkreiserfs
> 7. makefs /dev/hda9 (dto.)
> 8. makereiserfs /dev/hda10 (dto.)
> 9. mount /dev/hda8 /mntroot
> 10. mount /dev/hda9 /mntusr
> 11. mount /dev/hda10 /mntvar
> 12. mv /mntneu/var /mntvar
> 13. mv /mntneu/usr /mntusr
> 14. mv /mntneu /mntroot
> 15. vi /mntroot/etc/fstab - anpassen

Du wirst schon wissen was Du wohin schiebst und mountest, dass werde ich
nicht nachvollziehen.

> FRAGE 4:
> Wie teile ich lilo mit, daß sich etwas geändert hat. Nur lilo
> eingeben wird nicht funktionieren, da ich ja mit dem Rettungssystem
> gebootet habe.

man lilo
man fstab
lilo will nur wissen wo vmlinuz liegt

> FRAGE 5:
> Stimmen meine Schritte 1 - 15?

dumme Fage dumme Antwort: ja

--
(°>  Stefan Keul <st.keul@gmx.de>  -(°)  -(°)
//\  Tach auch vonne Kohlenpott     /\\   /\\