DVD rippen unter Linux ?

Hi,

DVD und dieser ganzer Kram ist was ganz neues für mich. Aus der bis
jetzt gefundener Docu und div Seiten werde ich aber nicht schlau (genug)
Nun, ich möchte die DVD auf dem PC mir angucken können und sie auf CD's
kopieren können. Im Netz fand ich einige Pakete für mein Potato:

libasound1_0.5.10-1potato_i386.deb
libavifile0.6_0.6.0.20011220-1_i386.deb
libdivxdecore0_20010718-1_i386.deb
libdivxencore0_20010718-1_i386.deb
libdvdcss1_1.0.0-0.1_i386.deb
libdvdread2_0.9.2-0.0_i386.deb
libffmpeg0_0.4.6-0.1_i386.deb
liblame0_3.89-0.0_i386.deb
libmpeg3-1_1.3-1_i386.deb
libsdl1.1_1.1.7-3potato_i386.deb
transcode_0.6.0pre2-20020115-1_i386.deb

Wenn ich es richtig verstanden habe, fehlt mir jetzt ein "player" und
ein "ripper". Im Linux-User 4/02 wird von DVD::RIP gesprochen was sehr
gut und tra-la-la sein soll. Finden kann ich es aber nur fast. d.h die
HP schon aber dann wird auf eine Seite verwisen wo man Deb pakete finden
soll und diese sind wohl nicht da. Ich habe auch auf packages.debian.org
in testing und unstable gesucht. Leider nichts derartiges gefunden.

Könnt ihr mir bitte sagen womit ich die beide o.g Funktionen erledigen
kann. es sollen aber möglichst keine QT/KDE Progis sein ( habe mich
gerade davon verabschiedet ) und "einfach" ( in bedienung ) da mich das
Thema sonst überhaupt nicht interessiert.
Dannke schon mal :)

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz
--