Re: Samba-Problem: public access

Andreas Behnert schrieb:
> Bei einer Verbindung zum Server (-> Arbeitsgruppe -> Server ->
> Freigabe) dauert jeder Schritt mindestens drei Sekunden, in anderen

Du meinst das "browsen" durch die Fileserver-Freigaben?

Ich spekuliere mal:

> Die smb.conf:
> [global]
> security = share
> encrypt passwords = false

encrypt password = true

Damit fliegt der ganze PAM-Kram komplett raus. Alle Optionen weiter
unten, die "pam" enthalten ebenso rauswerfen.

> os level = 65

os level = 250
local master = yes
preferred master = yes
domain master = yes

Wenn diese Workgroup keine von einem Windows-Server kontrollierte
Domain ist, sondern nur eine simple Workgroup-Share, dann hindere durch
obige Angaben, die häufig wechselnden Windows Clients daran, andauernd
um die Verwaltung der Browser-Liste zu kämpfen. Wenn's nämlich dumm
läuft, ist am Ende für diesen Netzservice gar nicht der Samba-Server,
sondern irgend einer der Clients zuständig...

> pam password change = no
> obey pam restrictions = no

Rausnehmen. Siehe oben.

> Kann man Samba eventuell auf Win98-Freigabe-Niveau herunter-
> drücken?

Genau umgekehrte Strategie: dafür Sorgen, dass der Samba-Server
unbedingt der Cheffe im Netz bleibt und sich nicht vorlaute "ich bin
aber ein ganz neuer und viel wichtigerer W-XP Professional" Client die
Kontrolle krallen.

--
rainer@ellinger.de