Re: aot und local directory

http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200206/msg02357.html

> deb file:/usr/local/deb unstable main contrib non-free
> Err file: unstable/main Packages

Lies nochmal obiges Posting. Dort ist ein Einzeiler, wie man die
Packages erzeugt. Kann man sich auch in ein Skript hängen, bevor
apt-get update gemacht wird und dann muss man sich im weiteren nicht
mehr darum kümmern.

Dein sources.list Eintrag müsste so aussehen:

deb file:/usr/local/deb ./

Eine Unterteilung in Sections gibt es dabei nicht. Du kannst aber
durchaus auch eine lokale Section aufmachen. Der Vorteil wäre, das es
sich problemloser als ftp-Resource für weitere Rechner im eigenen Netz
freigeben lässt und zur sonstigen Syntax der Debian-Resourcen passt.
Ein Beispiel für ia32-Architektur:

+++ Pakete ablegen in:

/home/public/debian-local/dists/local/main/binary-i386

+++ Packages und Packages.gz erzeugen mit einem Skript:

#! /bin/bash
cd /home/public/debian-local
DEBDIR=dists/local/main/binary-i386
apt-ftparchive packages $DEBDIR >$DEBDIR/Packages
gzip <$DEBDIR/Packages >$DEBDIR/Packages.gz

(die letzte Zeile kann man mit tee und einer Pipe noch vereinfachen,
siehe obiges Posting)

+++ In sources.list kommt:

# für lokalen Zugriff
deb file:/home/public/debian-local local main
# oder wenn /home/public das Anon-FTP-Root ist
deb ftp://debian.meinnetz.localtld/debian-local local main

Natürlich kannst Du das Prinzip erweitern und anstatt alle zusätzlichen
Pakete in ein einziges Verzeichnis zu werfen, alles schön nach sid,
sarge, jessie, local, local-non-geheim und weiss der Himmel für
Kriterien in eigenen Hierarchien unterbringen. Ich sehe nicht so Recht
den Bedarf, für mich wäre das bisher organisatorischer Overkill gewesen.

Botschaft ist also, das Prinzip ist im Grunde sehr einfach und leicht
zu realisieren. Leider gibt's aber blöde Fallstricke mit Syntax und
Pfaden. Wenn Du ein "Not Found" bekommst, liegt es meistens daran.

--
rainer@ellinger.de