Lexmark Z35 und lpd

Hi,

Ich sitzt hier seit Stunden dran, den Lexmark ans Laufen zu bringen.
Es sei gesagt, dass ich null Ahnung von Drucken mit Linux habe.
Ich hab den Treiber von lexmark.com runtergeladen und entpackt:
"This script was generated using Makeself 1.5.3"
Sagt vielleicht dem ein oder anderen was. Na jedenfalls entpackt das
nen paar Dateien, darunter ein rpm, dass ich mit alien dann in dem
Moment installiert habe, wo sich die Installationsroutine dieses
makeself-scripts über fehlendes rpm beschwert hat.
Na jedenfalls hab ich jetzt in der /etc/printcap:

lexmarkZ35:\
	:sd=/var/spool/lpd/lexmark:\
	:mx#0:\
	:mc#99:\
	:sh:\
	:rw:\
	:lp=/dev/null:\
	:if=/usr/bin/LexmarkZ35:\
	:lf=/var/spool/lexmark/Z35Driver/lpd.log:
lp:\
	:sd=/var/spool/lpd/lexmark:\
	:mx#0:\
	:mc#99:\
	:sh:\
	:rw:\
	:lp=/dev/null:\  #device wird vom "if"-script bestimmt
	:if=/usr/bin/LexmarkZ35:\ #denn das hat ne eigene config
	:lf=/var/spool/lexmark/Z35Driver/lpd.log:

Und nu:

[root@goofy spool]# echo test|lpr
[root@goofy spool]# lpq
lp is ready and printing
Rank   Owner      Job  Files                      Total Size
active root       6    (standard input)           5 bytes

Soweit, so gut. Leider bekomm ich kurz darauf ne Mail:

"Your printer job (stdin)
had some errors and may not have printed"

In /var/spool/lexmark/Z35Driver/lpd.log steht pro Versuch
[ 1 pages * 1 copy ] left in -

Unexpected interpreter error -16.
Error object:

Womit ich nicht viel anfangen kann.
Der Drucker macht dabei keinen Mucks, allerdings:
[root@goofy Z35Driver]# echo test| /usr/bin/LexmarkZ35
ASCII text
[ 1 pages * 1 copy ] left in -

Unexpected interpreter error -16.
Error object:

Das dauert ne Weile(ca 10-20sek), dann druckt der Drucker "test" auf
ein Blatt, und setzt *nach* dem *Ende* des A4-Blattes noch 3 Striche
aus je einer der Farben im Tank, die ich dann per Taschentuch aus dem
Gehäuseinneren putzen darf. In dem "LexmarkZ35"-script steht übrigens
ein "usleep 1000" in einer Schleife, wo anscheinend die PID des
Z35-Treibers ermittelt wird. Das spuckt sehr viele Fehler aus, weshalb
ich es einfach mal durch "sleep 10" ersetzt habe.
(apt-cache kannte kein usleep, drucken tuts anscheinend auch ohne)

Also das Problem in Kurz:
Wenn ich z.B. aus TheGimp auf LexmarkZ35 drucke, regt sich der Drucker
nicht und ich bekomm ne Mail, dass was nicht geklappt hat.
Im log steht dazu:
--------
Unexpected interpreter error -16.
Error object:
-------
Da es manuell "fast" funktioniert, kann man USB etc.
eigendlich ausschliessen.

Wär toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, zum Z35 hab
ich per google nix gefunden, bei Z32 etc ist das Treiberpacket
anscheinend anders aufgebaut und das Problem wohl nicht bekannt.

mfg und danke im vorraus,
pepe

--
No matter where you are, everyone is always connected.
		-- Serial Experiments Lain