Re: 17xdebian

On Friday 21 June 2002 18:37, Udo Mueller wrote:
[...]
> Sind das alles die gleichen Notebooks mit den gleichen Platten
> und der gleichen Ausstattung?
> Soll auf allen Notebooks das gleiche installiert sein (sowohl
> Win als auch Lin)?
>
> Wenn ja, dann:
>
> 1) 1 Notebook umpartitionieren, woody installieren mit
>    allem, was da laufen soll. Mit Win das gleiche Spiel.
> 2) Aus den anderen 16 NB die Festplatten ausbauen.
> 3) Nacheinander jede neue Festplatte ans erste NB anschliessen
> 4) Dann Mini-System von woody-CD booten
> 5) dd if=/dev/hda of=/dev/hdx
> 6) goto 3)

> [...]
Hmm, bei Desktop Rechnern würde ich das auch sagen aber bei
Laptops?
Das Problem ist alleine schon die "Demontage" von 17 Laptops, dann
das Problem eine zweite Platte an einem Laptop anzuschliessen.

Ich würde das mit Partition Image machen, siehe bei freshmeat:
http://freshmeat.net/projects/partimage/?topic_id=142%2C253

Ein Auszug aus der Beschreibung:
Partition Image is a Linux/UNIX utility similar to Symantec's
Ghost. This uility saves partitions in the EXT2, Reiserfs, NTFS,
HPFS, FAT16, and FAT32 file system formats to an image file. The
image file can be compressed with gzip or bzip2 in order to save
disk space, and it can be split in order to fit onto a series of
floppy disks. This program can be useful for backup purposes. A
boot/root disk is also provided, allowing you to run Partition
Image without Linux installed on the hard disk.

Damit kann entweder von dem eingebauten CD-ROM Laufwerk oder über
das Netz das\die Images wieder eingespielt werden.
Der Vorteil ist IMHO vor allem die Möglichkeit das man auch für
später noch eine Vorlage für weitere Rechner hat. Vom Vorteil der
"Reparatur" zerschossener Partitionen und anderem nicht erst zu
reden, man kennt ja seine Road Warriors *grins*

Tschüss,
Thomas