Re: Exim: alles an einen User via SMTP zu Smarthost

Andreas Behnert <abehn@gmx.net> wrote:
[...]
> LAN, Domäne "domain.local", Woody-Rechner "woody.domain.local", keine
> User auf "woody", die auf "woody" erzeugten Mails (cron, backup, etc..)
> gehen an root.

> Im LAN gibt es einen Rechner "mail.domain.local" welcher für die echte
> Domäne "domain.real" die Mails holt (fetchmail) und an die lokalen
> User verteilt. Der Mailer betrachtet "domain.real" und "domain.local"
> als lokale Domänen und stellt die Mails an die lokalen User zu. Alles
> was nicht an die lokal bekannten Domänen geht schickt er an einen
> SMTP-Relay des ISP.

> [...]
[...]

Hallo!
Verstehe ich das richtig: Auf woody.domain.local entstehen nur Mails
fuer root@woody.domain.local und diese sollen an user@domain.local auf
mail.domain.local versandt werden?

[1] ist ein Tippfehler? s/foo/woody/

/usr/sbin/eximconfig
        3 (Satellite system)
        woody.domain.local (sollte defaultwert sein.)
        domain.local (Where will your users read their mail?)
        mail.domain.local (smarthost)
        user (Which user account for root-mail)
/etc/aliases editieren und
root: real-user
in
root: user
abaendern, damit er die Post weiterleitet anstatt sie dem
real_local-Director zu uebergeben.

Das sollte afaics genau sein, was du willst, spiel dich zur Sicherheit
ein wenig mit "exim -bt root", exim -bv und exim -brw.

Fuer diesen Zweck ist exim eigentlich komplett oversized und
ssmtp oder nullmailer besser geeignet.
               cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_