Problem mit Woddy und KDE

Hallo allerseits,

ich habe auf meinen Rechner woody neu installiert, jetzt hab ich aber
folgende Probleme mit KDE:
1. Ich kann nichts neues auf dem Desktop erstellen. Rechte Maustaste und
dann "Create new" aber da erscheint nichts...nur ein kleiner dünner balken
(soll wohl heisen das das menü leer ist)
2. wenn ich ein program ausführen will muss ich es erst unter einem anderen
nutzernamen ausführen das es geht (selbst wenn ich dort den gleichen user
eingebe mit dem ich angemeldet bin)
Ich habe schon das Internet und manpages durchwühlt aber ich kam auf keinen
grünen Zweig. Hat von euch jemand eine Idee?

Tobias