Re: xine will immer /dev/null

Hallo umidori,

* umidori kamome schrieb [16-06-02 06:19]:

> Ich habe es endlich geschafft, auf meinem 3.0 sound zum
> Laufen zu bewegen (soundcore, ac97 und es1371 als Module).
> Doch obwohl ich sound habe (xfce, kde) auch bei progs
> (mpg321) weigert sich xine ein anderes sound-device als
> "null" anzunehmen.
> Unter "setup window" waehle ich audio, dort kann ich von
> Hand dsp (auch /dev/dsp habe ich probiert) eintragen, aber
> hilft nix - kein sound und sobald ich das config-window
> wieder starte (auch nach xine-Neustart) steht da wieder
> "null".
> Weiss jemand, wies geht?

Du kannst xine mit Optionen starten: xine --help gibt dir Auskunft
über den Parameter -A.

Schau mal per ps nach, ob esd bzw. artsd läuft. Falls dem so ist,
musst du entsprechend das Audio-Device wählen, da esd und artsd
/dev/dsp belegen und somit kein anderes Programm mehr darauf
Zugriff haben. arts und esd werden per default vom Debian-Xine
unterstützt.

Gruss Udo

--
Komische Leute gibt's.
Bestellen einen her, um die Klingel zu reparieren,