LyX auf deutsch

Hallo Liste,

ich arbeite schon ein Weilchen mit LyX, dabei hat es mich nie
gestört das die Menüs, Dialoge usw. auf Englisch sind.

Nun hat mein Vater jedoch in seinem Geschäft eine Aufgabe die wie
zugeschnitten auf LaTeX ist, natürlich hat er keine Lust, LaTeX zu
lernen, also habe ich ihm LyX emfpohlen. Er arbeitet auch mit Debian
Woody, seine locale ist richtig gesetzt (de_CH überall) und
funktioniert vorzüglich.
Komischerweise startet LyX aber trotzdem auf englisch und ich habe
in der Doku nur gefunden, dass $LANG auf de gesetzt sein muss, damit
es funktioniert, das funktioniert bei uns aber nicht (ja, ich hab's
auch in meiner .xsession).

Hat jemand dieses Problem schon gemeistert???

Danke und Gruss
Sebi

--
The first requisite for immortality is death.
		-- Stanislaw Lem