Re: openoffice iso-8859-15

Hallo Nikolaus,

Nikolaus Neumaier <naan@gmx.net> schrieb am 23 May 2002 16:20:30 +0200::

> hallo liste
> gibt es eine möglichkeit in openoffice den euro-zeichensatz zu
> benutzen??
> in allen meinen sonstigen anwendungen kann ich diesen zeichensatz mit
> fonts benutzen, sprich dieses zeichen ¤ wird bei mir als euro
> angezeigt. vielen dank

Nach endlosen Versuchen habe ich es mit tatkräftiger Unterstützung der
OOo ml geschafft mein system richtig zu konfigurieren.

a) Ich habe in local.alias einen zweiten alias für deutsch eingetragen:
deutsch de_DE@EURO

b) Im gdm login-manager diese locale ausgewählt, dort gibt es dann zwei
"deutsch (Iso-8859-1)" und "deutsch". Hier die zweite Variante gewählt.

c) das mstruetype fontpaket installiert, damit gibt es einen font, der
für das OOo Userinterface statt der nicht vorhandenen Andale Sans UI
benutzt wird, der auch eurofähig ist.

d) Natürlich vorher Xfree für truetypes konfigurieren (macht evtl. schon
mstruetype-paket), wichtig war hier das Modul freetype und nicht xtt zu
nehmen.

Damit ist jetzt bei mir alles bingo, vielleicht ist für Dich noch etwas
dabei, Ciao,
hans