MPlayer und Digitalcamera Videos????

Hi!

ich hab eine nikon 5000 die auch videos aufnehmen kann. hab es leider
noch nicht geschafft mplayer dazu bewegen diese .mov dateien
abzuspielen, obwohl er jede andere .mov (die nicht mit der kamera
gemacht wurde sondern z.b. aus dem internet ist) wiedergibt. soweit ich
in erfahrung gebracht habe, wird ein mjpeg als codec auf der kamera
eingesetzt. wenn ich diesen codec mitttels "mplayer -vc mjpeg" angebe
klappt es auch nicht...
bin irgendwie ratlos. hat jemand von euch es schon mal geschafft
digitalcamera-videos (auch von anderen herstellern) mit mplayer
abzuspielen? hab auch nichts wirklich nützliches im netz gefunden ;(

danke
markus