Re: Alles so kompliziert...

Hallo Ilyas,

On Tuesday, 11. June 2002 21:28, Ilyas Keser wrote:
> Hallo zusammen...
>
> -Ich habe das base-system installiert. Jetzt möchte ich wissen ib
> meine beiden CD-ROM laufwerke funktionieren. Wie tue ich das?
> -Das gleiche möchte ich auch mit meinem Netzwerkkarten machen.
> -Gibt es Tutorials über Hardware, die auch Anfänger wie ich verstehen
> können.

Master-Gerät am ersten IDE-Kontroller = hda
Slave-Gerät am  ersten IDE-Kontroller = hdb
Master-Gerät am zweiten IDE-Kontroller = hdc
Slave-Gerät am  zweiten IDE-Kontroller = hdd

mounten = ins System einbinden; dann kann man drauf zugreifen.
Ich mounte mein CD-ROM-Laufwerk das als Master am zweiten IDE-Kontroller
hängt so: mount /dev/hdc /cdrom
anschließend findest du unter /cdrom die Dateien auf der CD-ROM.
Einbindung lösen mit: umount /cdrom
dann geht das CD-ROM auch wieder auf.

hda1 = erste Primäre Partition
hda2 = zweite Primäre Partition
hda3 = dritte Primäre Partition
hda4 = vierte Primäre Partition
hda5, hda6, usw. _nicht_primäre_ Partitionen

Gruß Ulrich