Re: Partitionierung 80 GB

Sebastian.Krug@blb.nrw.de schrieb:
> Ich hatte bisjetzt einen 133 MHz Rechner mit einer 2 GB Festplatte.
> Nun kaufe ich mir einen neuen Rechner mit einer 80 GB Festplatte,
> aber ich weiss nicht wie ich sie sinvoll Partitionieren soll!
> Lohnt es sich da schon ein LVM einzuführen um flexibel zu sein?

Die Flexibilität von LVM beginnt sich vor allem dann auszuzahlen, wenn
es mehr als eine Platte ist. Aus strategischer Sicht macht es wenig
Sinn, wenn Du Dich dafür erst in LVM einarbeiten musst. Obiges
extrapoliert, wird Dein nächstes Plattenupgrade eine 3200 GB Holotube
Portalbe XG13 sein. Da lassen sich die 80 GB der heutigen Platte dann
1:1 problemlos als Kernel 3.2 Virtual-Linux-Device-Image übertragen.

Das interessanteste Feature von LVM könnte sein, Snapshots machen zu
können. Insbesondere, wen man konsistente Backups haben möchte, aber
die Ausfallzeit dafür klein bleiben soll.

Was die Aufteilung angeht, einen passenden Thread dazu findest Du hier
jede Woche - mal blättern. Ich sehe keine technischen Notwendigkeiten,
ausser die /boot am Anfang der Platte auf einer kleinen extra Partition
von 30-60 MB im ext2-Format zu haben. Die restliche Aufteilung machst
Du nach Deinen Notwendigkeiten und wie es Dir gefällt.

--
rainer@ellinger.de