Re: Kommando für seitenweise Bildschirmausgabe gesucht

Holger Paulsen schrieb:
> Manchmal ist aber weniger mehr. Das Programm "less" ist
> etwas komfortabler, es läßt sich hiermit auch zurückgehen,
> zeilenweise vorgehen und einiges mehr.

Insgesamt schöne Erklärung, gefällt mir. Deshalb hierzu nur eine
kleine, feine Ergänzung am Rande. Es ist nicht wirklich ein Standard,
hat sich aber eingebürgert, dass die Taste "b" für rückwärts (backward)
und die Taste "f" für vorwärts (forward) blättern verwendet wird.

Das findet man in vielen Programmen und Pagern und lustigerweise auch
bei Varianten von "more", was auf Systemen hilfreich ist, wo "more" als
Standard-Pager für das Kommando "man" verwendet wird.

--
rainer@ellinger.de