Re: Kommando für seitenweise Bildschirmausgabe gesucht

Moin,

* Carsten Mann <cm100@web.de> [02-06-10 07:19]:
>was muß ich an der Kommanzeile als Befehl mit angeben, um die
>Bildschirmausgabe seitenweise zu erhalten.
>Bei MSDOS ist es für diesen Zweck die "<Befehl> | more" Schreibweise.
Den gibt's bei Linux auch, allerdings solltest Du lieber 'less'
benutzen, das kann deutlich mehr.

>Problem: Bei manchen Befehlen, wie z.B. "ifconfig" ist die Ausgabe mehr,
>als auf eine Bildschirmseite paßt.
>Die Folge ist, dass ich den Anfang nicht sehen kann.
In diesem Fall kannst Du mit Shift+PageUp und Shift+PageDown scrollen.

Als dritte Möglichkeit kannst Du die Bildschirmausgabe mit Ctrl+s
anhalten und mit Ctrl+q fortsetzen.

Thorsten
--
Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
	- Grundgesetz, Artikel 10, Abs. 1