komplizierte Installation

Hallo Liste,

ich habe bisher noch keine Debian benutzt, möchte nun endliche
Anfangen. Linuxerfahrung ist vorhanden ...

Leider ist der Rechner auf den ich Debian (2.2) installieren möchte
etwas "verkrüppelt": Der Floppycontroler ist defekt und das CD-ROM ist
so alt, daß es selbstgebrannte CDs, als solche habe ich die
Distribution vorliegen, nicht erkennt.

Ich kann einzig von einer alten original SuSE-CD das Rettungssystem
starten und möchte aus diesem heraus die Debian-Installation
starten. Wenn ich die erfreulicherweise guten Dokumentation richtig
verstehe, wird im Normalfall, nachdem ein "Rescue"-System gebootet
worden ist, das Programm dbootstrap gestartet, daß durch den Rest der
Installation führt. Meine Theorie war jetzt, das "root-image"
(http://http.us.debian.org/debian/dists/potato/main/disks-i386/ \
current/images-1.44/root.bin) vom NFS-Server einbinden, "chroot
root-image" und dann manuell dbootstrap starten. Geht bloß leider
nicht, da ich das "root-image" auf dem Server nicht mittels loop
mounten kann. Die Angabe des Dateisystems fehlt oder ist falsch. Ich
habe minix, msdos und ext2 ausprobiert: kein Erfolg. Kann mir jemand
sagen war für eine Dateisystem dort verwendet wird?

Oder ist mein Vorhaben eh zum scheitern verurteilt? Hat dann jemand
eine andere Idee, wie ich ohne die Platte in einen anderen Rechner zu
schrauben Debian installiert bekomme?

Vielen Dank

Florian

--