Re: ShellScripte

On Mon, 10 Jun 2002 02:28:42 +0200
Constantin Wolber <constantin@cwolber.de> wrote:

> Hi,
>
> ich hab folgendes problem ich hab in meinem firewall script einen
> Befehl der mir die aktuelle dynamische INETIP ausliest.
>
> Wenn ich das Script manuell starte klappt das auch perfekt. Jetzt hatte
> ich zum testen das script mal aus der adsl-start datei aufrufen lassen
> zum testen ob ich das automatisch bei jeder neuen inetverbindung
> ausführen lassen kann.

Ich weiß jetz nicht, was Du mit ADSL-Start Datei meinst. Aber normalerweise legt man die Firewallskripte ins
/etc/ppp/ip-up.d
Die Programme, ich bin mir da nicht ganz sicher, müssen mit einer Zahl anfagen. Die Programme werden dann in alphanumerischer Reichenfolge ausgeführt, wenn eine IP Adresse zugewiesen wird (durch etc/ppp/ip-up). Dabei werden automatisch folgende Parameter übergeben:

#    $1   Interface name                ppp0
#    $2   The tty                       ttyS1
#    $3   The link speed                38400
#    $4   Local IP number               12.34.56.78
#    $5   Peer  IP number               12.34.56.99
#    $6   Optional ``ipparam'' value    foo

Ansonsten hatte ich aber auch nie Probleme, die IP des ppp0 Interfaces mit dieser Zeile auszulesen:
extip="`/sbin/ifconfig ppp0 | grep 'inet addr' | awk '{print $2}' | sed -e 's/.*

Hab ich aus dem Firewall IP-Chains HowTO stibitzt.

SO, und jetzt schnell frühstücken
ciao
Walde