FAQ als Mail

Moin!

Es wurde ja der Vorschlag gemacht statt der ganzen FAQ nur die
Fragen an die Liste zu schicken. Da ich das auch fuer sinnvoller
halte habe ich ein kleines Script geschrieben um das von
debiandoc2html erzeugte Inhaltsverzeichnis um zu formatieren:

$ cat index.htm | faq2mail
1 Allgemeines zur FAQ
  [http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.htm/ch-allgemeinfaq.htm]

  1.1   Einleitung
        [http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.htm/ch-allgemeinfaq.htm#s1.1]

  1.2   Aktuelle Version
        [http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.htm/ch-allgemeinfaq.htm#s1.2]

  1.3   Verschiedene Formate
        [http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.htm/ch-allgemeinfaq.htm#s1.3]

  1.4   Credits
        [http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.htm/ch-allgemeinfaq.htm#s1.4]

  1.5   Feedback
        [http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq.htm/ch-allgemeinfaq.htm#s1.5]
[...]

Ich habe jetzt zwei Fragen:

Besonders uebersichtlich sieht das ja nicht aus. Die URLs koennte man
vielleicht gesammelt unter das zugehoerige Kapitel packen statt einzeln
unter jede Frage. Bevor ich das mache wollte ich aber mal nachfragen
ob es eventuell bessere/andere Vorschlaege gibt? Oder soll ichs doch
so lassen?

Wie kann man in einen String, mit Perl, nach 71 Zeichen ein "\n"
einfuegen ohne dabei Woerter zu zerstuemmeln oder viel Aufwand zu
betreiben? Im Moment verwende ich einfach s/(.{60,70} )/$1\n/ aber da
wirds natuerlich auch manchmal vorher eingefuegt.

Janto

--
Encrypted mail preferred!
GnuPG-Key:      http://www.sylence.net/gpgkey.asc