Re: Unterschiedliche Starteinstellungen für verschiedene User unter X

Martin Troeger schrieb:
> Man kann mehrere Xserver gleichzeitig auf verschiedenen Konsolen
> laufen lassen und jedem die Auflösung vorgeben. Fragt mich nicht, wie
> das geht. Aber es geht ;-)

Mehrere verschiedene X-Konsolen zu haben ist grundsätzlich kein
Problem. In den Tiefen der Konfigurationsverzeichnisse jedes
X-Loginmanagers befindet sich eine Datei "Xservers". Dort ist nur ein
Server (und ein paar Beispiele) eingetragen. Da kann man auch
problemslos zwei oder drei Server, auf unterschiedlichen vt Konsolen
laufend, definieren.

Das Kommando "X -help" gibt eine Liste mit Optionen aus, die in
Xservers verwendet werden können. Somit kann jeder X-Server sowohl
seine eigene XF86Config bekommen oder jedes varierende Setup über
verschieden benannte Sections (dazu sind die da) abgerufen werden.

Mehrere verschiedene Loginmanager (z.B. kdm und xdm) auf verschiedenen
Konsolen gleichzeitig geht auch. Ist aber dann nicht mehr so "schön",
weil man den Pfad der Alternatives und des Defaultmanagers verlässt und
im /etc/init.d-Skript des entsprechenden Loginmanagers den HEED_DEFAULT
auf "false" setzen muss.

--
rainer@ellinger.de