Etikette Debian- und SuSE-Linux

Hallo Liste,

beiden LIsten ist außer dem Thema Linux noch eines gemeinsam: Eine
zunehmende Verluderung der Schreibkultur (Werft mal einen Blick auf
http://www.textkritik.de/schriftundcharakter/sundc008tofu.htm).

Teilweise resultiert sie aus einer gewissen Gleichgültigkeit  oder
dem Unvermögen heraus, eine Mailingliste als Gemeinschaft zu
begreifen heraus, zum größten Teil entsteht sie jedoch durch
Unwissenheit neuer User, die eine ihnen unbekannte Welt betreten.

Diesen Wissenslücken möchte die sehr ausführliche Etikette (der
SuSE-Mailingliste) entgegentreten. Das Bedürfnis nach solchen
Regeln ist ganz offensichtlich auch auf eurer Liste entstanden,
siehe die FAQ von Janto und Udos Engagement, für diese Regeln
einzutreten.

Vielleicht war ich ein wenig zu scharf, als ich darauf hinwies, daß
die Etikette auch ohne Angabe eines Copyrights dem (deutschen)
Urheberrecht unterliegt, das ist aber tatsächlich so.

Gleichzeitig hat das Vorkommnis mir gezeigt: Die Regeln sind
gewünscht, also steht die SuSE-Etikette (zu finden unter
http://www.suse-etikette.de.vu/etikette.txt ab sofort unter der GNU
Free Documentation Licence und darf nach diesen Vorgaben verteilt
und verändert werden. Noch steht die alte Seite im Netz, somit
fehlt diese Information auch noch.

Wer sie verwendet, möge mir jedoch einen Link schicken, wo sie noch
liegt, damit ich diesen Link ebenfalls in unsere Seite aufnehmen
kann. Mein (weniges) Webdesign, in das die Etikette eingebunden ist
(demnächst Relaunch) bitte ich, zu respektieren (oder mich vorher
anzuschreiben und mit mir zu reden).

Auf gute Zusammenarbeit und ein schönes Wochenende,
Helga
http://www.suse-etikette.de.vu/