Re: Netiquete

Hallo Klaus,

* Klaus Imgrund schrieb [07-06-02 13:28]:

> Was ich nicht begreife ist wie sich jemand aufschwingt,eine Seite ins
> Netz stellt auf der die Suseregeln sind und die dann als bindend fuer
> jeden hier gleich noch verfolgt.

Da haben wir es mal wieder: Jemand schwingt sich auf, beschwert
sich über etwas, was er noch nicht einmal korrekt oder vllt. gar
nicht gelesen hat:

| Die Einhaltung dieser Regeln ist ein Gebot der Höflichkeit und
| Rücksichtnahme

Wenn man also auf diese Regeln hingewiesen wurde, und sich nicht
daran hält, ist man einfach eben _nicht_ rücksichtsvoll.

> Was motiviert einen normalen Menschen dazu irgendwelche Regeln anderen
> aufzuzwingen,die nicht einmal auf der Suseliste sind.

Es geht hier nicht ums das Aufzwingen. Es sind nie Drohungen
ausgesprochen worden. Das wird auch nie passieren. Es ist eine
Bitte, sich an bestimmte Sachen zu halten, weil es das miteinander
sehr stark vereinfacht.

> Und das auch noch ohne irgendwelche Authorisation zu haben.
> Hier ist die Debianliste.

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Nur weil die Susianer
zusammen getragen haben, was allgemein in Mailinglisten das Umgehen
miteinander vereinfacht? Soll das deswegen nur in deren Liste
gelten und in allen anderen kann man sich verhalten wie ein
verrückt gewordener Stier? Sicher nicht.

> Wenn jetzt jeder ankommt und seine Regeln nachschiebt die er gerne haben
> moechte dann gibt es hier nur noch Diskussionen ueber Regeln wie das ja
> bei Suse schon der Fall ist.

Es hierbei aber nicht um eigene Regeln, es geht um allgemeine, die
sich über Jahre hinweg gefestigt haben.

> Kann nur empfehlen eine eigene Liste zu gruenden,da kann dann jeder sein
> eigener Gesetzgeber sein.

Dann geh und sei uns ein Vorbild. Gründe eine Liste, in der sich
jeder verhalten kann, wie er will. Du wirst entweder super
glücklich oder binnen kürzester Zeit das Ganze wieder einstampfen.
Was wahrscheinlicher ist, brauch ich dir wohl nicht zu sagen...

> P.S.Anarchie - gut/Leute machen eigene Regeln die fuer jeden verbindlich
> sind = Diktatur

Und was hat das mit der Netiquette zu tun?

Gruss Udo

--
Es gibt keine Witze über Microsoft, es sind Tatsachen.