Re: Netiquete

[Klaus Imgrund]:

> Was ich nicht begreife ist wie sich jemand aufschwingt,eine Seite ins
> Netz stellt auf der die Suseregeln sind und die dann als bindend fuer
> jeden hier gleich noch verfolgt.

Gruß,

das 'Verfolgen' hat schon seinen Sinn, wenn ich es auch persönlich
lieber sehen würde, gegebenenfalls einem fundierten Reply einen Link
voranzustellen, der auf ein _kurzes_ Textfile mit den Essentials hinweist.

> Was motiviert einen normalen Menschen dazu irgendwelche Regeln anderen
> aufzuzwingen,die nicht einmal auf der Suseliste sind.

Bei mir ist es so, daß ich TOFU und überlange Zeilen als so störend
empfinde, daß ich häufig die eigentliche Mail nicht weiter beachte.

Falls es anderen auch so geht, erhöht oben erwähnter Link- und das
Befolgen der dortigen Regeln- die Wahrscheinlichkeit einer vernünftigen
Antwort.

> Und das auch noch ohne irgendwelche Authorisation zu haben.
> Hier ist die Debianliste.

Ja. Falls hier TOFU toleriert werden sollte, bin ich weg.

> Wenn jetzt jeder ankommt und seine Regeln nachschiebt die er gerne haben
> moechte dann gibt es hier nur noch Diskussionen ueber Regeln wie das ja
> bei Suse schon der Fall ist.

Da sind wir garnicht so uneinig. Das Bestehen auf dem Realnamen hat in
einer Mailing Liste überhaupt nichts zu suchen und erzeugt unnötigen
Traffic.

> Kann nur empfehlen eine eigene Liste zu gruenden,da kann dann jeder sein
> eigener Gesetzgeber sein.

Bleib auf dem Teppich.

> P.S.Anarchie - gut/Leute machen eigene Regeln die fuer jeden verbindlich
> sind = Diktatur

Anarchie ohne Rücksichtnahme ist eine schlimme Form der Barbarei.

cu
--
hafi