Kann nicht mounten (was: Re: SCSIemulation)

Hallo Udo!

> Hast du schon google befragt? Suchworte: linux brenner ide scsi
> emulation? 579 Resultate. Der erste Link bringt dir sogar Wissen!

_Ich_ habe bereits google befragt und auch die README.ATAPI von
cdrecord gelesen. Allerdings funktioniert es bei mir immer noch
nicht wie gewünscht.
Ich kann nämlich meine CD-ROM's nicht mehr mounten, um ganz normal auf
sie zuzugreifen. Es funktioniert keine einzige device-Datei, weder
scd0-12 noch sg0-12 noch sonst irgendein SCSI-Device.

Ich übergebe dem Kernel die zwei Parameter "hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi"
(In der lilo.conf).

Diese Module werden in "modules" geladen:
ide-scsi
sg

Daraufhin erkennt der Kernel wohl auch die Geräte:
dmesg:
 SCSI subsystem driver Revision: 1.00
scsi0 : SCSI host adapter emulation for IDE ATAPI devices
  Vendor: RICOH     Model: CD-R/RW MP7120A   Rev: 1.30
  Type:   CD-ROM                             ANSI SCSI revision: 02
  Vendor: PIONEER   Model: DVD-ROM DVD-116   Rev: 1.22
  Type:   CD-ROM                             ANSI SCSI revision: 02

Auch cdrecord gibt sinnvolle Daten aus:
 cdrecord --scanbus
Cdrecord 1.10 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schilling
Linux sg driver version: 3.1.22
Using libscg version 'schily-0.5'
scsibus0:
        0,0,0     0) 'RICOH   ' 'CD-R/RW MP7120A ' '1.30' Removable
CD-ROM
        0,1,0     1) 'PIONEER ' 'DVD-ROM DVD-116 ' '1.22' Removable
CD-ROM

Ob ich brennen kann, habe ich noch nicht probiert.

Ein "mount /dev/scd0 /cdrom" gibt aber nur
"mount: /dev/scd0 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät"
aus. So auch bei allen anderen Device-Dateien.

Was mache ich denn falsch?
Ich habe auch versucht, die Geräte mit MAKEDEV neu anzulegen, wie von
Eduard in der README beschrieben. Auch dies half mir nichts....

Übrigens, zur aktuellen Debatte über die Netiquette:
Ich lese die Liste schon seit einiger Zeit hauptsächlich still mit und
habe dadurch schon einiges gelernt, insbesondere auch durch deine vielen
und wie ich finde sehr nützlichen Beiträge.

Gruß,

Valentin.