Re: RUHE! (was: Netiquete)

*Autsch*
das tut ja weh!

Am Samstag, 8. Juni 2002 01:17 schrieb Klaus Imgrund:
> On Sat, 8 Jun 2002 00:58:26 +0200
> Werde mich auch aus dieser Liste austragen.Hoffe Ihr habt noch
> viel Spass mit Eurer Netiquette. Fuck this, thank god there's a
> english list!!! and fuck Suse too!!

Manchmal frage ich mich, Pendants zu den gedankenlosen
Rücksichtslosigkeiten in diversen Mailinglisten auch im Real Life
begangen werden. Ich möchte wetten, nein. Dort funktioniert der
Konsens noch.

Und Du Klaus, schmeisst Du wirklich mit einer solchen
Fäkaliensprache um Dich oder sagst Du Dir, hier kann ich doch mal
so richtig die Sau rauslassen?

An euch alle, die Mitglieder der Debianliste, sei gesagt, daß die
Listenregeln auf lange Sicht allen das Leben erleichtern. Es kostet
nur wenig Mühe, die Seite aufzurufen, die Udo eingerichtet hat -
einschließlich der Möglichkeit, über diese Regeln zu diskutieren.

Keiner wird darauf beharren, daß sie sklavisch und hundertprozentig
eingehalten wird, aber nahe dran, das wäre doch schön. Auf anderen
Listen gibt es die Regeln vom Listowner und Lernresistente werden
ruckzuck an die Luft gesetzt: das verhindert wirksam ellenlange
Etikettenthreads (auf solchen Listen will man effektiv
zusammenarbeiten) und verhindert, daß Stänkerer die Luft verpesten.
Diese Listen lassen sich dann dementsprechend auch einigermaßen gut
nacharbeiten, wenn man das Wissen einmal benötigt.

Auf anderen Listen herrscht bei Nichtbeachtung solcher Regeln
meistens ein ziemlicher Wildwuchs. Macht dann keinen Spaß, daraus
Tipps zu extrahieren oder die wichtigen Sachverhalte zu erfassen.

Andererseits kann das bloßen Konsumenten egal sein. Seid ihr das?

Eben!

In diesem Sinne,
auf gute Zusammenarbeit,
Helga