[Mutt] default als background

Hallo Liste,

Ich habe mit meinem System auch mutt auf woody-Stand
upgedatet. Jetzt werden alle Anweisungen
color XXX  YYY default
komplett in schwarz angezeigt, dh. sowohl Vorder- als auch
Hintergrund.

Das Misteriöse:
Anderer Rechner, gleiches mutt, gleiche ncurses-Version,
gleiche /etc/Muttrc, gleiches ~/.mutt/muttrc:

alex:~$ mutt                  - Alles klappt wunderbar
alex:~$ ssh -t rechner2 mutt  - obiges Problem

Ich hab schon ein wenig gegoogelt und Konfigurationen von
mutt und ncurses gesucht, finde jedoch keinen Ansatzpunkt.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, wonach ich
suchen muss.

Gruß,
Alex
--