Re: mutt und GPG

Moin,

* Christian H. Kuhn <Christian.Kuhn@QNo.de> [02-06-02 18:56]:
>On  0, Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> wrote:
Huch, schon so spät? Ist das Mutts Standardattribution?

>Fangen wir mal mit den einfachen Dingen an. Mehrere Nachrichten in
>dieser Liste sind PGP-signiert. Es wird eine PGP-Ausgabe zwischen
>Header und Text angezeigt (alles noch ohne PGP-Befehle in der muttrc):
Du scheinst etwas zu übersehen. $pgp_verify_key_command hat keinen
Default, also würde GPG garnicht gestartet werden, wenn Du nichts
konfiguriert.

>[-- PGP-Ausgabe folgt (aktuelle Zeit: Son 02 Jun 2002 18:49:10 CEST) --]
>gpg: WARNUNG: --honor-http-proxy ist eine mißbilligte Option.
>gpg: Bitte benutzen Sie stattdessen "--keyserver-option honor-http-proxy".
Das sagt mit schonmal nichts. Im Büro sitze ich auch hinter einem
Proxy, kann mich aber nicht erinnern, diese Option zu setzen. Kann es
sein, daß das auch mit der Environmentvariable $http_proxy
funktioniert?

>Dem entnehme ich, daß 1. gpg verwendet wird und 2. der zu verwendende
>Schlüssel nicht gefunden wird. Ich vermute aber mal, daß der
>Schreibende seinen public key auf nen Keyserver hochgeladen hat, und
>ich halte es nicht für unwahrscheinlich, daß keyring.debian.org den
>public key hat. Also füge ich in die muttrc die Zeile
>
># set pgp_getkeys_command="gpg --keyserver keyring.debian.org
>--keyserver-option honor-http-proxy --recv-key %r"
Da habe ich folgendes:
    set pgp_getkeys_command=""
GPG kann das ohne fremde Hilfe, wenn Du in der ~/.gnupg/options
folgendes einträgst:
    keyserver was.immer.du.willst

Ich kenne übrigens den Keyserver von Debian nicht, aber sehe keinen
Grund, nicht einen von pgp.net zu benutzen, ich habe
    keyserver wwwkeys.eu.pgp.net

Thorsten
--
Trying to make bits uncopyable is like trying to make water not wet.
The sooner people accept this, and build business models that take