Re: mutt und GPG

Hallo Gemeinde,

Antwort hier, die gleiche Frage stellte sich auch in den anderen
Antworten:

On  0, Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> wrote:
> * Christian H. Kuhn <Christian.Kuhn@QNo.de> [02-06-02 13:24]:
> Was geht denn schief?

Fangen wir mal mit den einfachen Dingen an. Mehrere Nachrichten in
dieser Liste sind PGP-signiert. Es wird eine PGP-Ausgabe zwischen
Header und Text angezeigt (alles noch ohne PGP-Befehle in der muttrc):

[-- PGP-Ausgabe folgt (aktuelle Zeit: Son 02 Jun 2002 18:49:10 CEST) --]
gpg: WARNUNG: --honor-http-proxy ist eine mißbilligte Option.
gpg: Bitte benutzen Sie stattdessen "--keyserver-option honor-http-proxy".
gpg: Unterschrift vom Sam 13 Apr 2002 21:33:49 CEST, DSA Schlüssel ID B3F038DC
gpg: Unterschrift kann nicht geprüft werden: Öffentlicher Schlüssel nicht gefunden
[-- Ende der PGP-Ausgabe --]

Dem entnehme ich, daß 1. gpg verwendet wird und 2. der zu verwendende
Schlüssel nicht gefunden wird. Ich vermute aber mal, daß der
Schreibende seinen public key auf nen Keyserver hochgeladen hat, und
ich halte es nicht für unwahrscheinlich, daß keyring.debian.org den
public key hat. Also füge ich in die muttrc die Zeile

# set pgp_getkeys_command="gpg --keyserver keyring.debian.org
--keyserver-option honor-http-proxy --recv-key %r"

ein. Nun wird beim Überprüfen der sig ein Prozeß gestartet, der unten
im Fenster angezeigt wird, keine Fehlermeldungen ausgibt und
irgendwann mit ctrl-c abgebrochen werden muß, weil sonst nix passiert.

Sind die Optionen nicht korrekt, oder ist meine Annahme
bzgl. Schlüssel auf Servern falsch, oder gar beides?

mfg
Christian