Re: fetchmail + ppp

On Sat, Jun 01, 2002 at 01:52:51AM +0200, Udo Mueller wrote:

> Wirf mal einen Blick nach /etc/ppp/ip-up.d bzw. ip-down.d. Da
> müssen die Skripte stehen, die beim Einwählen bzw. bein Trennen der
> Verbindung laufen sollen.

Ja, unter potato hatte ich das ja auch selbst mit diesen Skripts
gelöst, aber unter woody läuft ja fetchmail immer als daemon und es
wird ein default-Skript (/etc/ppp/ip-up.d/fetchmail) eingerichtet,
das sieht folgendermassen aus:

#!/bin/sh
#
# Default fetchmail ip-up script
# $Id: ip-up,v 1.4 2001/12/09 18:24:07 hmh Exp $
#
[ -x /etc/init.d/fetchmail ] || exit 0
/etc/init.d/fetchmail awaken >/dev/null 2>&1 || /etc/init.d/fetchmail start

Es wäre ja an sich auch kein Problem dieses Skript mit einem zu
ersetzten, das fetchmail startet, wenn ppp0 oben ist und es wieder
beendet, wenn die Verbindung wieder unten ist. Aber ich würde gerne
wissen, wieso der fetchmaildaemon den DNS-Namen meines Mailservers
nicht auflösen kann, ohne neu gestartet zu werden. Ich habe nicht
das Gefühl, dass das so sein sollte.

Irgendwelche Ideen?

--
Things fall apart; the centre cannot hold.