Re: Backup

Tach auch!

Am Don, den 30 Mai 2002, schrieb Michael Hierweck:
> Herkömmliche Backupmedien, wie CD-R(W), aber auch DVD-R(W), DAT etc.
> scheitern heute ja kläglich an den Datenmengen, die man auf aktuellen
> Festplattensystemen ablegen kann.

Mir wuerden sie noch reichen. Ich mache mein Backup auf 640MB MODs.

> Wenn man die KOsten und Kapazitäten von DLT-Laufwerke und DLTs mit denen
> günstiger IDE-Platten vergleicht (die müssen für Backupzwecke ja nciht
> mal schnell sein), spricht ja schon einiges für die Festplatte.

CD-R sind um einige guenstiger als IDE-Platten. Bei DLT (und Baendern
i. A.) weiss ich es nicht.

> Grundsätzlich hatte ich daher die Idee, Server-Daten statt auf Bändern,
> auf Festplatten zu sichern. Die Idee wäre, irgendwie extern eine
> Festplatte an einen Rechner anzuschließen (USB?, Firewire?) und das
> Backup darauf durchzuführen. Wichtig ist, das man die Platte im
> luafenden Betrieb anschließend und wegnehmen kann. Sozusagen ein
> externer Wechselrahmen, aber auch das Betreiebssystem müsste das mit
> machen können.

> Ist die Idee grundsätzlich OK oder sind Probleme zu erwarten?

Festplatten sind empfindlicher als Baender gegen Stoesse. Baender und
Festplatten sind empfindlich geg. Magnetfelder, MO, CD, DVD
nicht. Spiel wahrscheinlich aber keine Rolle.

> Zweite Frage (Linux):
>
> Welche Anschluss-Technik würde Linux unterstützen, um die Platte im
> betrieb zu wechseln?

SCSI kann ich waerend dem Laufen anschiessen, Firewire auch, laeuft
bei mir aber nicht so stabil[1].

> Dritte Frage (Debian):
>
> Welche Sopftware sollte man nutzen? Ich hatte mir überlegt, mit 4 Medien
> zuarbeiten und jede Woche ein Komplettbackup zu machen (mit tar und
> gzip) auf 1. Platte, täglich die "diffs" auf die 2. Platte. In der Folge
> Woche verwende ich Medium 3 als 1 und 4 als 2.

Mach ich aehnlich, aber mit afio und gzip. Bei tar und gzip wird das
gesamte Tar-Archiv gezippt, bei afio die einzelnen Dateien. Kippt Dir
in Deinem tgz ein Bit um, ist das ganze Archiv futsch, in deinem
afio-Archiv nur die eine Datei.

[1] kann aber auch daran liegen, das mein SCSI-Laufwerk an einem x86
    und mein Firewire an einem PPC betreiben wird.

	Dieter

--
Registrierter Linux Benutzer #186360 - GnuPG Key-ID: FDE465C9
Bevorzugt verschluesselte eMails.

Nichts ist wie es scheint, alles ist erlaubt!