Re: OpenOffice 1.0: Falschdarstellung importierter MS-Office-Objekte

On Mon, May 27, 2002 at 07:05:14PM +0200, Hans Gerber wrote:

> Ja, das sind IMHO keine wirklichen Bugs, sondern einfach Probleme bei
> komplexen Layouts zwischen den Formaten von OO und MS. Solange man die
> MS-Dateien nur liest, passiert nix. Der Export im MS-Format hingegen
> produziert manchmal unerwünschte Ergebnisse, ist insgesamt aber mehr
> als phänomenal gut.

Die gleichen Probleme (verrutschte Objekte, usw) treten übrigens auch
ständig zwischen MS Office Installationen auf, die sich subtil
unterscheiden. Ich habe solche Probleme schon auf

- fehlende Schriftarten
- in der falschen Reihenfolge (!!!) installierte Schriftarten
- andere Druckereinstellungen (Ränder usw)
- andere Default-Drucker, andere Drucker
- subtil andere Versionsnummern (Servicepacks ...)
- Versionen von anderen Windowsprogrammen (z.B. MSIE, MediePlayer)
- und so weiter

zurückführen dürfen. Es ist beiweitem nicht schlecht von OOo, das diese
Probleme hat, sondern es ist einfach "bug for bug compatible", wenn es
die gleichen Probleme hat, die MS Office auch hat.

Insgesamt (mein Eindruck) kann OOo mehr MS Office Dateien lesen als MS
Office selber, vor allem dann wenn sie teilweise beschädigt sind (z.B.
durch Windows-Abstürze).

--
mfg, Jens Benecke  /// www.hitchhikers.de, www.linuxfaq.de, www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

V: Epson Stylus Color 600, 1440dpi, inkl. 4F+4SW-Patronen
V: 24x Pioneer SCSI-CDROM, ohne Frontklappe
V: 8/40x TEAC SCSI CD-Writer, kann Überlänge