Re: bash farbig?

On Mon, May 27, 2002 at 10:34:26AM +0200, b.gutermann wrote:
> bin neuer Debian user und habe ein Problem mit der bash, ich wuerde diese
> gerne farbig anzeigen lassen, der Einfachheit wegen.
> In meiner .bashrc habe ich folgende Eintraege
>
> 	eval `dircolors`
>     	alias ls='ls --color=always'
>
> des weiteren habe ich aus meinem laufenden SuSe die DIR_COLORS nach /etc/
> kopiert. Geaendert hat sich dadurch aber nichts, muss sonst noch irgendwo
> ein Eintrag geaendert bzw. hinzugefuegt werden?

Ich habe in meiner /etc/DIR_COLORS den Eintrag
   COLOR tty
und als alias
   alias ls='ls --color=tty'

Dies ist notwendig, damit ein
   ls | less
nicht die Farbcodes mit "pipet". Denn less und andere Programme zeigen
dann nur die Escape-Sequenzen an.

Nach Veränderungen an der ~/.bashrc muss man sich entweder ausloggen und
wieder einloggen oder
   . ~/.bashrc
eingeben.

Gruß,

Ingo

--
Ingo Blechschmidt        Time sharing - the use of many people
mailto:iblech@web.de     by the (Window$) computer.               .~.