install-info: failed to lock- Problem

Hallo,

ich habe seit ca. 5 Tagen bittere Probleme mit apt auf meinem SID, install-info
und jeder Menge Pakete, die ich weder loswerden, noch updaten kann
. So ziemlich alle Pakete, die mittels 'install-info' auf /usr/share/info zugreifen
wollen, brechen entweder waehrend des Updates, der Neuinstallation oder des
Entfernens ab:

-----
install-info: failed to lock dir for editing! Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ....
 Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
----

Weiss jemand Abhilfe, ich konnte weder im Bugtracker noch in der ML was dazu
finden und bei mir stauen sich die "broken packages" so langsam.

Danke

Marcus