vmware - Sound (/dev/dsp - device or resource busy)

Hallo Mailingliste,

ich habe vmware auf meinem Debian-Rechner installiert. Wenn ich allerdings das in vmware installierte win2000 starten will erhalte ich immer die Fehlermeldung:

/dev/dsp: Device or resource busy. Device sound will start disconnected

Der Sound, den das unter vmware installierte Win2000 produziert geht nicht.

Ansonsten funktioniert die Sound-Ausgabe auf dem Rechner allerdings problemlos (System-Sound, xmms, etc.)

Woran könnte das liegen?

Ein lsof /dev/dsp sollte mir doch eigentlich den verwendeten Sound-Daemon ausgeben - oder? Da kommt aber leider gar nichts.

Ich habe bisher OSS installiert. Welchen Sound-Daemon verwendet Ihr denn? Sollte ich evtl. auf alsa wechseln?

Vielen Dank!

Gerhard