Re: Kann DVD nicht sehen.

[Markus Hansen]:

> Mein Problem: ogle Fehlermeldungen:
>
> warning failed to load "/home/markus/.oglerc"
>
> Das Verzeichnis gibt es überhaupt nicht.

Zuerst, DVD und ogle habe ich nie verwendet, aber dennoch: in einem
solchen Falle würde ich versuchen, herauszufinden, wie dieses ~/.oglerc
denn erstellt wird.

Mal schaun.

http://www.debian.org/distrib/packages

Search the contents of packages
Keyword: oglerc

==>

etc/oglerc                       graphics/ogle,graphics/ogle-mmx
usr/share/man/man5/oglerc.5.gz   graphics/ogle,graphics/ogle-mmx
usr/share/ogle/oglerc            graphics/ogle,graphics/ogle-mmx

Du müßtest als bei 'man 5 oglerc' eine manpage bekommen. Ferner müßte
/etc/oglerc existieren. Solche Dateien enthalten in der Regel nützliche
Kommentare.

> libdvdcss error: failed opening devive
> libdvdread: Can't open /dev/dev for reading.
                              dvd, wahrscheinlich typo

was sagt 'ls -l /dev/dvd'?

>  If you have a 2.2.19 or any 2.4 Kernel you already have DVD ioctls, however
> you need to read and write permission on the DVD drive's device node to be
> able to use the DVD ioctls. Other things include, actualy have ing a DVD

Da steht's möglicherweise. Mit oben erwähntem 'ls -l' kannst Du
überprüfen, ob Du Schreib/Leseberechtigung hast. Ein 'groups' zeigt Dir,
ob Du in einer möglicherweise erforderlichen Gruppe bist.

Hat aber herzlich wenig mit Debian zu tun.

cu
--
hafi