Re: Offene Ports trotz Firewall

scheints liegt das problem irgendwo bei windows xp, von dem ich die port
scans mache
hab heute einmal einen ldap server installiert, zu dem ich bei
ausgeschalteter firewall ohne probleme connecten kann. konfiguriert man
input und ouput da erst mal auf drop geht gar nichts mehr. Gut soweit, aber
trotz der drop einstellung zeigt windows egal mit welchem port scanner immer
einen offenen port 389.

Deshlab hab ich mal nen packet sniffer mitlaufen lassen:
Das ergebnis hat mich schon ein wenig überrascht. Zwar schickte die
windowskiste ein tcp-syn paket  ( wunsch nach verbindungsaufbau ) jedoch
erhielt sie kein tcp-syn-ack paket ( quittierung ) von meinem server. Obwohl
nun letzteres paket fehlte wurde trotzdem ein offener port angezeigt, als
wäre ein tcp-syn-ack paket empfangen worden. Ich bin zwar kein
Netzwerkspezialist, denke aber mal, dass die gründe für dieses verhalten
irgendwo tief in windows liegen ( hatte 4 port scanner im einsatz ).

Trotzdem danke für eure hilfe :)

Christoph