Re[2]: Qmail smtp log

Hello frank,

Friday, May 24, 2002, 4:36:04 PM, you wrote:

fp> NET-Shell Support <support@net-shell.de> writes:

> [...]

fp> nein. rcpthosts definiert nur, fuer welche adressen dein system mail
fp> entgegennimmt.

fp> wenn du gewissen hosts erlauben willst, deinen mailer als 'relay' zu
fp> verwenden, musst du ihm das mitteilen. eine umfangreiche erklaerung
fp> findest du unter http://www.palomine.net/qmail/relaying.html

Danke das hier mir nun entlich weitergeholfen.

fp> weitere nuetzliche informationen zu qmail gibt es bei
fp> http://www.lifewithqmail.org/

fp> wenn es nur um hosts aus deinem lokalen netz geht reicht vieleicht
fp> abschnitt 5.4 aus /usr/share/doc/qmail/FAQ.gz. /etc/tcp.smtp ist bei
fp> Debian eigentlich hinreichend vorbereitet.

fp> --
fp> frobnicate foo

--
Best regards,