Re: Qmail smtp log

NET-Shell Support <support@net-shell.de> writes:

> fp> entweder steht 'net-shell.de' nicht in /var/qmail/control/rcpthosts, oder
> fp> qmail luegt dich an. such dir was aus.
>
> Soll also heißen wenn ich eine Mail schreiben will zur domain XYZ.de
> muss diese immer in der rcphosts stehen?

nein. rcpthosts definiert nur, fuer welche adressen dein system mail
entgegennimmt.

wenn du gewissen hosts erlauben willst, deinen mailer als 'relay' zu
verwenden, musst du ihm das mitteilen. eine umfangreiche erklaerung
findest du unter http://www.palomine.net/qmail/relaying.html

weitere nuetzliche informationen zu qmail gibt es bei
http://www.lifewithqmail.org/

wenn es nur um hosts aus deinem lokalen netz geht reicht vieleicht
abschnitt 5.4 aus /usr/share/doc/qmail/FAQ.gz. /etc/tcp.smtp ist bei
Debian eigentlich hinreichend vorbereitet.

--
frobnicate foo