Re: Verhalten in der ML

Hallo,

Am Don, 2002-05-23 um 22.23 schrieb Udo Mueller:
> Hallo Leute,
>
> ich hab do mal ne Frage:
>
>    Was würdet ihr davon halten, wenn einmal pro (Woche|Monat)
>    eine Mail mit Richtlinien für das Posten in dieser
>    Mailingliste in diese geschickt wird?
>
> Oder bin es nur ich, den die non-konformen Mails, die hier in
> letzter Zeit aufschlagen, so tierisch stört?
>
> Ich würde mich auch bereit zeigen, diese Mail zu verfassen und dann
> (wöchentlich|monatlich) in die ML schicken.

bin relativ neu in der Liste, da ich Umsteiger von SuSE bin.
Allerdings habe ich dort in der suse-linux-Mailingliste lange Jahre
mitgelesen und -geschrieben.
Dort ist es üblich jedes Wochende eine MAil mit den Regeln der ML zu
veröffentlichen.

> Falls diese Anregung auf positives Feedback trifft, dann bitte ich
> euch um Übersendung von Informationen, die ich in diese Mail
> einarbeiten kann.

Ich kann dir gerne mal so eine Mail per pm zukommen lassen.

Auch dort ist in letzter Zeit verstärkt chaotisch gepostet worden und
bei einem Durchsatz von ca 7000 bis 9000 Mails pro Monat ist das echt ne
Katastrophe.

Bei euch hier geht es noch recht gesittet zu, da Debian nicht unbeding
ne Einsteiger-Distri ist.

Die Distri als DAU-Filter??

Die Idee mit dem wöchentlichen Posting ist nicht schlecht, wird aber
nicht viel bringen, noch weniger bringen ständige Diskussionen um
Etikette, obwohl die nötig sind.
Produziert nur viel Mailinglisten-Müll.
Da das hier ne offene ML, wo man ohne Registrierung posten kann, wird
sich auch nicht viel ändern.
Schaut mal als abschreckendes Beispiel in die o.a. Suse-Liste: die
umfangreichsten Threads sind die Etikettendiskussionen, immer wieder
beliebt und festplattenfüllend!

Noch etwas: wie ich oben schon sagte, ist das hier nicht unbedingt ne
Einsteiger-Liste, sondern oft ne Umsteiger-Liste und ich möchte wetten,
das hier in näherer Zukunft so mancher EX-Suse-Kunde hereinschneit.
So wie ich und schon andere vor mir.

ciao

dieter
--