Re: Treiber für PCMCIA Netzwerkkarte

Tobias Ebbeke <t.ebbeke@t-online.de> schrieb:

> ich würde gerne auf meinem Laptop Debian installieren. Dieser hat aber
> nur eine PCMCIA Netzwerkkarte. Diese kann ich auch installieren, habe

Was für eine Karte genau? Wie installiert? Mit welchen Treiber läuft sie
im Moment? Welche Debianversion?
Ohne minimale Information wird das einfach nichts. Kristallkugeln sind
selten.

> dann allerdings nur 7-10 kb/sec Übertragungsrate in einem vollgeswitchten
> 100er Netzwerk. Also hab ich mir vom Hersteller (Cnet) die treiber für

Das Netz ist erst einmal eher unwichtig. Erzähl uns doch lieber mal was
in den Logfiles erscheint, wenn der Treiber aktiv wird, evtl. noch was
der Switch über die Verbindung erzählt (z.B. über Statusleds).

> Linux gezogen und wollte diese Installieren. Ich erhalte dann ein source
> file was ich in /usr/src/linux/pcmcia-cs-3.1.8/ entpacken soll welches
> bei Debian ja nicht existiert. Ich komme also gar nicht erst dazu den

Es gibt das Paket pcmcia-source, was nichts anderes als die Sourcen von
pcmcia_cs (gegenwärtig 3.1.33 in Sid, 3.1.22 in Potato) sind, die man
problemlos mit make-kpkg mit dem Kernel mit durchdrehen kann. Vermutlich
steckt da der für Deine Karte nötige Treiber längst drin. Sonst könntest
Du probieren, ob der Herstellertreiber auch in spätere pcmcia_cs Versionen
reinpasst.

Wenn Du Glück hast und es handelt sich sogar um eine 32Bit Cardbus
Karte, dann kann man u. U. auch ohne die pcmcia_cs Treiber auskommen und
stattdessen Kerneltreiber zusammen mit hotplug verwenden.
Ganz abgesehen davon, daß Cardbus Netzwerkkarten erheblich schneller als
16 Bit PCMCIA Karten sind (mit letzteren kommt man auch mit 100er Karten
kaum über 10 MBit Niveau).

> Treiber zu kompilieren, denn wenn ich es einfach nach /usr/src entpacke
> funktioniert make config nicht.  Ich bin dankbar für jede Hilfe

Die erste Hilfe heißt: Mehr und präzisere Information liefern!
Und schau Dir pcmcia-source einmal genauer an.

Gruß,

Marcus

--
Failure is not an option. It comes bundled with your Microsoft product.
eMail: m@followup-to.de