Re: Woody: Postgres: Kann keine INSERTs mit Umlauten durchfuehren (2)

Hallo Eckhard!

On Fri, 17 May 2002, Eckhard Hoeffner wrote:

> [...]
> Wahrscheinlich läuft psql nicht mit dem richtigen encoding:
>
> \encoding [latin1 | unicode]
>
> sollte helfen.

Danke für den Tip. \encoding war auf UNICODE. Nahchdem ich "\encoding
latin1" aufgerufen habe, ging's dann. Mich wundert nur, warum es mit
UNICODE encoding *nicht* funktioniert. Habe PostgreSQL 7.1.3 auf einem
SuSE-System laufen. Dort funktionieren INSERTs mit Umlauten auch mit
UNICODE encoding. Oder hat sich da von 7.1.3 auf 7.2.1 was grundlegendes
geändert?

> Ich kann z.B. ein € in die Datenbank eingeben und
> kriege das nicht nur in psql angezeigt, sondern auch im Browser
> (allerdings erst, nachdem ich dort encoding auf 8859-15 umgestellt
> habe). psql läuft in diesem Fall mit latin1.

Sorry, das verstehe ich nicht. Wie kannst Du auf 8859-15 umstellen, wenn
psql mit latin1 läuft?

Vielen Dank für die Infos!

Gruß,

	Holger