Re: Soundblaster 128 PCI

Markus Hansen wrote:

> [....]

> soweit ok
>
> macht dies mit einem 2.2.17 Kernel sinn?
> ich habe es auch nicht bekommen. (apt-get)

Das Paket gibts auch erst nach einem "make-kpkg .... modules_image". Es
liegt dann in /usr/src

> soweit ok.

> Weiter bin ich nicht gekommen.

Das heißt, Du befindest Dich nun in /usr/src/linux[-Version]?

Dann gehts weiter mit "make menuconfig" (bzw. make xconfig) -> Menüpunkt
"Sound"....

Wichtig ist, glaube ich, das "nur".

- Neue Konfiguration speichern.

Bis hierher solltest Du auch noch ohne Probleme kommen oder gabs bis zu
diesm Punkt ein Problem? Welches?

> alsaconf habe ich ausgeführt, dann gab es folgenden Fehler:
> modprobe: Can't locate Module snd

Obwohl Du die vorhergehenden Schritte ausgeführt hast? Welchen nicht?

> cat: /procasound/version: No such file or Directory

Du meintest /proc/asound/version
                 ^
-----
  cat /proc/asound/version
  Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 0.9.0beta10.
  Compiled on Apr 18 2002 for kernel 2.4.18.
-----

> Ja.
> Naja, könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn Du genau sagst, ab wo Du welches Problem hast, vielleicht.

Ach ja, in /etc/alsa/alsa-source.conf könntest Du noch Deine Karte
eintragen:

------
# Define cards to be built separated by comma if you want to build only
# specified ALSA driver modules. For example, if you want to build
# Sound Blaster 16 and Yamaha YMF series drivers, then the proper
setting
# would be:
#
#  ALSA_CARDS="sb16, ymfpci"