Re: Soundblaster 128 PCI

Hallo Markus,

Markus Hansen wrote:

> Tut mir leid, ich habe diese TOFU Sache noch nicht ganz verstanden.
> Ich komme von SuSE und in den SuSE Mailinglisten war ich bezüglich
> Fragen stellen und Antworten ganz gut dabei.
> Da hat niemand mir irgend was an den Kopf geworfen.

Ich weiß nicht, mir hat diesbezüglich nie jemand etwas an den Kopf
geworfen. Es vereinfacht die Kommunikation mit dem Medium Email
erheblich, wenn Du kurze relevante Textstellen zitierst, auf die sich
Deine Antwort bezieht. Weil ich das sehr praktisch finde, habe ich das
(auch in privaten Mails) ganz automatisch von Anfang an so gehandhabt.

Dass Du darauf hinweisen solltest, auf wessen Aussagen Du Dich beziehst
(in diesem Fall wäre das die Zeile "Markus Hansen wrote:"), ist dagegen
hauptsächlich in Mailinglisten/Newsgroups sehr sinnvoll.

> Ich weiß nicht wie Du das mit Deinem Computer hälst, aber ich möchte
> schon an einem funktionierenden System arbeiten, und das auch recht zügig.
> Also ich möchte nicht ein halbes Jahr lang installieren.
> Ich möchte die Kiste auch bald benutzen.

Siehst Du hier einen Widerspruch?

Hast Du Dir schon mal Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/)
angeschaut?

> Also der Ganten hat mir da wenig weitergeholfen.
> Ich habe den hier liegen, und habe Dinge wie modprobe es1371 versucht,
> auch das modconf, aber der Sound geht immer noch nicht.

Wie wärs mit alsa?

Unter der Voraussetzung, dass Du die Kernel-Sourcen installiert hast...

- apt-get install ....
  Bei mir:

  -------
  tutnix:~ # COLUMNS=100 dpkg -l *alsa* | grep ^ii
  ii  alsa-base           0.9+0beta12-3       ALSA driver common files
  ii  alsa-headers        0.9+0beta12-3       ALSA driver header files
  ii  alsa-modules-2.4.18 0.9+0beta10+4+p1+2. Advanced Linux Sound
  Architecture (drivers)
  ii  alsa-source         0.9+0beta12-3       ALSA driver source
  ii  alsa-utils          0.9.0beta12-1       Advanced Linux Sound
  Architecture (utils)
  ii  alsaconf            0.4.3b-4            ALSA configurator
  ii  libarts-alsa        2.2.2-13            aRts Sound system (built
with
  alsa support)
  ii  libesd-alsa0        0.2.23-3            Enlightened Sound Daemon
  (ALSA) - Shared libraries
  -------

- cd /us/src; tar xvfz alsa-driver.tar.gz
- Doku.....
- cd linux (bzw. dahin, wo Du Deine Kernel-Source liegen hast)
- Im Kernel unter Sound nur "Sound card support" (als Modul)
  auswählen (ich habe außerdem noch "BT878 audio dma" für meine
TV-Karte)
- evtl. make-kpkg clean
- "make-kpkg --revision 1:<kernel-version>.<rechnername,z.B.>.1
kernel_image modules_image"
- cd ..
- dpkg -i kernel-image-<version>.....deb alsa-modules-<version>....deb
- reboot....
- alsaconfig
- alsamixer

Testen.......