Re: ALS4000

On Mon, May 20, 2002 at 12:18:26PM +0200, christian schubert wrote:

> Hi Kris,

Hallo,...

> http://www.boosthardware.com/LAU/guide/Low_latency-Mini-HOWTO etwas
> herum geschnüffelt. Die Kernelpatchorgie hat mich erstaunt. Ist das
> wirklich erforderlich oder gibt es einen einfacheren Weg?

Diese Kernelpatcherei ist meines Wissens nach nur erforderlich, wenn Du
mit dem Teil massivst Audio-Bearbeitung treiben willst und dafür die
Latenzzeiten der Kernels, also, soweit ich das verstanden habe, die
Zeit, die das System braucht, um auf Nutzerinteraktionen zu reagieren,
kräftig minimieren willst. Wenn Du 'nur' Töne aus Deiner ALS-Karte hören
willst, dann sollte's schon reichen, wenn Du die
alsa-[driver|lib|utils]-0.9.0rc1.tar.bz2 - Pakete von
www.alsa-project.org holst, selbige der Reihe nach (driver -> lib ->
utils) kompilierst und installierst und Dein System in der Form
konfigurierst, daß die entsprechenden Module geladen werden. Dafür
sollte's reichen, etwas wie folgt

alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore

alias snd-card-0 snd-als4000
alias sound-slot-0 snd-card-0

alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss

in Deine /etc/modutils/aliases zu hacken, einmal update-modules laufen
zu lassen und den Kram mit modprobe snd-card-0 zu laden. Das einzige,
was da wohl etwas tückisch ist, ist, daß Du danach (a) das snddevices -
Skript aus der alsa-driver - Distribution ausführen solltest, um Dir die
ALSA-Gerätedateien zu erzeugen, und daß Du (b) danach, am besten mittels
alsamixer, die Kanäle der Soundkarte einzeln unmuten mußt. Zweite Tücke:
Wenn Du dieses getan hast, dann ist's empfehlenswert, mal 'alsactl store
0' zu tun, um die Mixer-Einstellungen des Treibers zu sichern.
Entsprechend gehört dann ein alsactl restore 0 z.B. in die
/etc/init.d/bootmisc.sh, welches dafür sorgt, daß beim Systemboot die
gespeicherten Mixer-Settings wieder geladen werden. Ansonsten hättest Du
wohl das Problem, die Mixer nach jedem Start wieder manuell zu unmuten.
:)

So, das war's im Großen und Ganzen, was ich bislang über ALSA lernen
durfte. :)
Cheers & happy hacking,
Kris

--
Savour what you feel and   { Kristian Rink
what you see - things that { irc:: irc.sorcery.net (kristian)